Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Sie finden auf dieser Seite eine Zusammenfassung von häufig von Kunden gestellten Fragen. Vielleicht stellt sich Ihnen die eine oder andere Frage sogar selbst.

Wie funktioniert der Bestellablauf auf Flaywer?

Wir haben unser Konzept im Jahr 2021 umfassend geändert (alle Informationen dazu findet ihr in unserem News-Eintrag)

Flaywer ist kein klassischer Onlineshop mehr, sondern bietet euch die Bestellung, Import und Verzollung der angebotenen Produkte an. Wir geben uns Mühe, dass der Ablauf für euch so einfach, wie möglich bleibt. Deshalb bestellt ihr ganz normal bei uns im Shop und zahlt an uns. Wir kümmern uns anschließend um die Bestellung beim Hersteller (zB aus den USA), importieren und verzollen die Artikel und schicken sie euch zu.

Muss ich die Artikel beim Zoll abholen / fallen Zollkosten an?

Nein, wir übernehmen alle relevanten Schritte. Ihr habt mit dem Kauf, der Zahlung und der Verzollung nichts direkt zu tun. Ihr erhaltet eure Bestellung als ganz normale Inlands-Sendung von uns.

Weshalb beträgt die Lieferzeit bis zu 6 Wochen?

Bedingt durch unser neues Konzept importieren wir die Produkte, die ihr möchtet, frisch für euch vom Hersteller. Es handelt sich daher nicht um Lagerartikel, wie dies früher bei uns der Fall war.

Die Bearbeitung (manchmal auch die Herstellung) beim Hersteller, der Versand nach Deutschland, der Verzollungsprozess und schließlich die Bearbeitung durch uns, nehmen leider mehrere Wochen in Anspruch. Im Durchschnitt sind unsere Lieferzeiten kürzer, weil die einzelnen Prozesse meist schnell und effizient erfolgen.

Es kann aber auch passieren, dass verschiedene Verzögerungen unglücklich zusammenkommen: Ein Aroma ist beim Hersteller nicht lieferbar, eine Lieferung hängt beim Transport irgendwo auf der Weltkarte fest, die Verzollung dauert länger, als üblich, oder eure Bestellung geht genau nach unserer eigenen Bestellung beim Hersteller ein, so dass wir sie erst mit der nächsten Bestellung berücksichtigen können,...

All dies sind Faktoren, die dazu führen können, dass eine Bestellung auch bis zu 6 Wochen dauern kann.

Dafür erhaltet ihr eine gigantische Auswahl an Aromen, viele verschiedene Gebinde, ausschließlich Original-Abfüllungen, und das Ganze zu attraktiven Preisen. Am Besten funktioniert Flaywer, wenn ihr die Bestellung aufgebt und uns den Rest machen lässt. Und auch wenn es länger dauert: Wir vergessen euch nicht! Jede Bestellung wird bearbeitet.

Warum bietet ihr Aroma X nicht zum Import an?

Wir versuchen, möglichst das ganze Sortiment, der von uns angebotenen Marken abzubilden, beschränken uns dabei jedoch ausschließlich auf die Lebensmittelaromen - daher bieten wir aktuell zB keinen Import für das gesamte Parfüm Sortiment von TPA / TFA oder auch den Beauty Bereich von Capella an.

Aber auch bei den Lebensmittelaromen kann es aus verschiedenen Gründen manchmal passieren, dass wir einzelne Aromen nicht anbieten. So kann es sein, dass ein Anbieter ein bestimmtes Aroma nur in Großgebinde führt, weil die Nachfrage nicht groß genug ist, um es in Kleingebinde zu produzieren. Außerdem kann es sein, dass auf Grund von versandrechtlichen Beschränkungen bestimmte Aromen nicht ohne weiteres versandt / gelagert werden können (dies gilt insbesondere für Aromen, die als Gefahrgut eingestuft sind)

Wenn aber Nachfrage besteht, erweitern wir unser Sortiment, soweit möglich, gerne. Natürlich kann es auch passieren, dass der Hersteller ein neues Aroma in sein Sortiment aufgenommen hat, das bei uns noch fehlt oder wir schlichtweg ein bestimmtes Aroma übersehen haben.

Schreibt uns also einfach an, wenn ihr ein bestimmtes Aroma von unseren Herstellern vermisst.

Könntet ihr Hersteller Y in euer Sortiment aufnehmen?

Wenn ihr einen Wunschhersteller habt, der bei uns nicht fehlen darf, würden wir uns über eine Mail freuen. Schön wäre es, wenn ihr uns in 2-3 Sätzen kurz sagen könntet, was genau diesen Hersteller so besonders macht.

Wichtig ist, dass es ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Hersteller ist, dessen Aromen uneingeschränkt für die Nutzung in Lebensmitteln geeignet sind. Was wir aktuell nicht führen, sind Aromen aus anderen Bereichen, wie Kosmetik, Parfüm, Sisha, (E-) Zigarette, Aromatherapien, Duftkerzen und ähnlich.

Bitte habt daher Verständnis dafür, wenn wir eurem Wunsch nicht immer nachkommen können. Der Anbieter muss auch zu uns und unserem Angebot passen. Es gibt eine unglaublich große Anzahl an Aromaherstellern weltweit und eine schier unendliche Zahl an Anbietern, die auf Basis der verschiedenen Aromen wiederum eigene Kreationen anbieten. Diese alle abzubilden, wäre schlicht nicht möglich.
Unser Anliegen besteht darin, eine möglichst breite Basis an "Grundaromen" anzubieten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zu diesem Zweck versuchen wir mit Herstellern zusammenzuarbeiten, die möglichst unterschiedlich sind, sodass auf dieser Grundlage der Fantasie beim Kombinieren keine Grenzen gesetzt sind. Anbieter, die selbst "nur" bestehende Aromen mischen, sind daher nicht unser Fokus.

In welche Länder liefert ihr?

Wir bieten unseren Importservice derzeit Kunden aus allen europäischen Staaten und einigen Staaten weltweit direkt über Flaywer.de an.
Wählt dazu einfach im Warenkorb euer Land aus und Ihr erhaltet direkt den korrekten, für euer Land gültigen Endpreis.
Die Versandbedingungen könnt ihr im Einzelnen auf unserer Zahlungs- und Versandkostenseite einsehen.

Möchtet ihr aus einem Land bestellen, dass aktuell fehlt, kontaktiert und einfach! Gerne prüfen wir dann die konkreten Versandkonditionen.

Liegt dem Paket bei Angabe einer abweichenden Lieferanschrift eine Rechnung bei?

Erfolgt der Versand an einer abweichende Lieferanschrift - beispielsweise bei einem Geschenk - legen wir der Bestellung einen Lieferschein ohne Preisangabe bei. Eine Rechnung schicken wir Ihnen auf Wunsch an die Rechnungsadresse.

Werden meine Daten bei der Bestellung verschlüsselt?

Der gesamte Zugang zu unserer Seite erfolgt verschlüsselt. Damit sind auch alle Registrier- und Bestellprozesse, das Kontaktformular und der Bereich "Mein Konto", das heißt alle Interaktionen, bei denen Sie Daten an uns übermitteln, über eine spezielle SSL-Verbindung gesichert. Sie erkennen die Verschlüsselung an einem vorangestellten "https" in der URL und bei den meisten Browsern an einem Schloss-Symbol neben der URL.

Kann ich die auf Flaywer angebotenen Aromen direkt nutzen?

Nein, bitte nicht machen! Aromen sind hochkonzentriert. Wollte man sie pur trinken, wäre der Geschmack im besten Fall einfach nur viel zu intensiv, im schlimmsten Fall schlicht widerlich. Fertige Speisen und Getränke, wie sie zum Kauf angeboten werden, bestehen hauptsächlich aus einem Trägerstoff (Milch, Wasser, Teig, Joghurt, Sirup...) und enthalten in der Regel nur wenige Prozent Aroma.

Kann ich die hier angebotenen Aromen auch für andere Einsatzzwecke, als für Lebensmitteln nutzen?

Grundsätzlich sind alle Aromen, deren Import wir anbieten, für die Nutzung in Lebensmitteln produziert und werden nach europäischen und / oder US-amerikanischen Vorgaben für diesen Einsatzzweck als sicher eingestuft.

Für eine anderweitige Nutzung, können wir an der Stelle leider keine eigenen Aussagen machen, sondern nur auf das verweisen, was die Hersteller zusagen: Dabei gilt, dass eine Eignung für eine andere Nutzung, als in Lebensmitteln, nicht garantiert werden kann.
Falls Sie ein Aroma in einem Parfüm nutzen wollen, oder für eine Creme, können wir leider keine Angaben dazu machen, ob sich das Aroma überhaupt eignet (ob es sich also zB mischen lässt), noch können wir sagen, ob das Aroma bei Hautkontakt Irritationen auslösen wird. Dasselbe gilt für das Inhalieren der Aromen, zum Beispiel in Aromatherapien, Duftkerzen, in Zigaretten / Sisha / Dampfgeräten oder als Badezusatz. Für alle diese Anwendungszwecke wurden die Aromen, die wir auf unserer Seite zum Import anbieten, nicht hergestellt oder getestet.

Gleichwohl möchten wir ehrlicherweise darauf hinweisen, dass eine Einstufung als sicher immer nur den aktuellen Wissensstand widerspiegeln kann und es oft auch kritische Stimmen zu einzelnen Inhaltsstoffen gibt.
Auch kann es leider in allen Lebens-Bereichen passieren, dass Behörden / Verbraucherschützer / Hersteller feststellen, dass ein Inhaltsstoff in einem bestimmten Produkt gesundheitlich doch nicht unbedenklich ist und ausgetauscht werden muss.

Wir versuchen durch die Wahl von bekannten, seriösen und idealerweise langjährig erfahrenen Herstellern, jedoch eine möglichst gute Vorauswahl zu treffen!

Sie finden auf dieser Seite eine Zusammenfassung von häufig von Kunden gestellten Fragen. Vielleicht stellt sich Ihnen die eine oder andere Frage sogar selbst. Wie funktioniert der... mehr erfahren »
Fenster schließen
FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Sie finden auf dieser Seite eine Zusammenfassung von häufig von Kunden gestellten Fragen. Vielleicht stellt sich Ihnen die eine oder andere Frage sogar selbst.

Wie funktioniert der Bestellablauf auf Flaywer?

Wir haben unser Konzept im Jahr 2021 umfassend geändert (alle Informationen dazu findet ihr in unserem News-Eintrag)

Flaywer ist kein klassischer Onlineshop mehr, sondern bietet euch die Bestellung, Import und Verzollung der angebotenen Produkte an. Wir geben uns Mühe, dass der Ablauf für euch so einfach, wie möglich bleibt. Deshalb bestellt ihr ganz normal bei uns im Shop und zahlt an uns. Wir kümmern uns anschließend um die Bestellung beim Hersteller (zB aus den USA), importieren und verzollen die Artikel und schicken sie euch zu.

Muss ich die Artikel beim Zoll abholen / fallen Zollkosten an?

Nein, wir übernehmen alle relevanten Schritte. Ihr habt mit dem Kauf, der Zahlung und der Verzollung nichts direkt zu tun. Ihr erhaltet eure Bestellung als ganz normale Inlands-Sendung von uns.

Weshalb beträgt die Lieferzeit bis zu 6 Wochen?

Bedingt durch unser neues Konzept importieren wir die Produkte, die ihr möchtet, frisch für euch vom Hersteller. Es handelt sich daher nicht um Lagerartikel, wie dies früher bei uns der Fall war.

Die Bearbeitung (manchmal auch die Herstellung) beim Hersteller, der Versand nach Deutschland, der Verzollungsprozess und schließlich die Bearbeitung durch uns, nehmen leider mehrere Wochen in Anspruch. Im Durchschnitt sind unsere Lieferzeiten kürzer, weil die einzelnen Prozesse meist schnell und effizient erfolgen.

Es kann aber auch passieren, dass verschiedene Verzögerungen unglücklich zusammenkommen: Ein Aroma ist beim Hersteller nicht lieferbar, eine Lieferung hängt beim Transport irgendwo auf der Weltkarte fest, die Verzollung dauert länger, als üblich, oder eure Bestellung geht genau nach unserer eigenen Bestellung beim Hersteller ein, so dass wir sie erst mit der nächsten Bestellung berücksichtigen können,...

All dies sind Faktoren, die dazu führen können, dass eine Bestellung auch bis zu 6 Wochen dauern kann.

Dafür erhaltet ihr eine gigantische Auswahl an Aromen, viele verschiedene Gebinde, ausschließlich Original-Abfüllungen, und das Ganze zu attraktiven Preisen. Am Besten funktioniert Flaywer, wenn ihr die Bestellung aufgebt und uns den Rest machen lässt. Und auch wenn es länger dauert: Wir vergessen euch nicht! Jede Bestellung wird bearbeitet.

Warum bietet ihr Aroma X nicht zum Import an?

Wir versuchen, möglichst das ganze Sortiment, der von uns angebotenen Marken abzubilden, beschränken uns dabei jedoch ausschließlich auf die Lebensmittelaromen - daher bieten wir aktuell zB keinen Import für das gesamte Parfüm Sortiment von TPA / TFA oder auch den Beauty Bereich von Capella an.

Aber auch bei den Lebensmittelaromen kann es aus verschiedenen Gründen manchmal passieren, dass wir einzelne Aromen nicht anbieten. So kann es sein, dass ein Anbieter ein bestimmtes Aroma nur in Großgebinde führt, weil die Nachfrage nicht groß genug ist, um es in Kleingebinde zu produzieren. Außerdem kann es sein, dass auf Grund von versandrechtlichen Beschränkungen bestimmte Aromen nicht ohne weiteres versandt / gelagert werden können (dies gilt insbesondere für Aromen, die als Gefahrgut eingestuft sind)

Wenn aber Nachfrage besteht, erweitern wir unser Sortiment, soweit möglich, gerne. Natürlich kann es auch passieren, dass der Hersteller ein neues Aroma in sein Sortiment aufgenommen hat, das bei uns noch fehlt oder wir schlichtweg ein bestimmtes Aroma übersehen haben.

Schreibt uns also einfach an, wenn ihr ein bestimmtes Aroma von unseren Herstellern vermisst.

Könntet ihr Hersteller Y in euer Sortiment aufnehmen?

Wenn ihr einen Wunschhersteller habt, der bei uns nicht fehlen darf, würden wir uns über eine Mail freuen. Schön wäre es, wenn ihr uns in 2-3 Sätzen kurz sagen könntet, was genau diesen Hersteller so besonders macht.

Wichtig ist, dass es ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Hersteller ist, dessen Aromen uneingeschränkt für die Nutzung in Lebensmitteln geeignet sind. Was wir aktuell nicht führen, sind Aromen aus anderen Bereichen, wie Kosmetik, Parfüm, Sisha, (E-) Zigarette, Aromatherapien, Duftkerzen und ähnlich.

Bitte habt daher Verständnis dafür, wenn wir eurem Wunsch nicht immer nachkommen können. Der Anbieter muss auch zu uns und unserem Angebot passen. Es gibt eine unglaublich große Anzahl an Aromaherstellern weltweit und eine schier unendliche Zahl an Anbietern, die auf Basis der verschiedenen Aromen wiederum eigene Kreationen anbieten. Diese alle abzubilden, wäre schlicht nicht möglich.
Unser Anliegen besteht darin, eine möglichst breite Basis an "Grundaromen" anzubieten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zu diesem Zweck versuchen wir mit Herstellern zusammenzuarbeiten, die möglichst unterschiedlich sind, sodass auf dieser Grundlage der Fantasie beim Kombinieren keine Grenzen gesetzt sind. Anbieter, die selbst "nur" bestehende Aromen mischen, sind daher nicht unser Fokus.

In welche Länder liefert ihr?

Wir bieten unseren Importservice derzeit Kunden aus allen europäischen Staaten und einigen Staaten weltweit direkt über Flaywer.de an.
Wählt dazu einfach im Warenkorb euer Land aus und Ihr erhaltet direkt den korrekten, für euer Land gültigen Endpreis.
Die Versandbedingungen könnt ihr im Einzelnen auf unserer Zahlungs- und Versandkostenseite einsehen.

Möchtet ihr aus einem Land bestellen, dass aktuell fehlt, kontaktiert und einfach! Gerne prüfen wir dann die konkreten Versandkonditionen.

Liegt dem Paket bei Angabe einer abweichenden Lieferanschrift eine Rechnung bei?

Erfolgt der Versand an einer abweichende Lieferanschrift - beispielsweise bei einem Geschenk - legen wir der Bestellung einen Lieferschein ohne Preisangabe bei. Eine Rechnung schicken wir Ihnen auf Wunsch an die Rechnungsadresse.

Werden meine Daten bei der Bestellung verschlüsselt?

Der gesamte Zugang zu unserer Seite erfolgt verschlüsselt. Damit sind auch alle Registrier- und Bestellprozesse, das Kontaktformular und der Bereich "Mein Konto", das heißt alle Interaktionen, bei denen Sie Daten an uns übermitteln, über eine spezielle SSL-Verbindung gesichert. Sie erkennen die Verschlüsselung an einem vorangestellten "https" in der URL und bei den meisten Browsern an einem Schloss-Symbol neben der URL.

Kann ich die auf Flaywer angebotenen Aromen direkt nutzen?

Nein, bitte nicht machen! Aromen sind hochkonzentriert. Wollte man sie pur trinken, wäre der Geschmack im besten Fall einfach nur viel zu intensiv, im schlimmsten Fall schlicht widerlich. Fertige Speisen und Getränke, wie sie zum Kauf angeboten werden, bestehen hauptsächlich aus einem Trägerstoff (Milch, Wasser, Teig, Joghurt, Sirup...) und enthalten in der Regel nur wenige Prozent Aroma.

Kann ich die hier angebotenen Aromen auch für andere Einsatzzwecke, als für Lebensmitteln nutzen?

Grundsätzlich sind alle Aromen, deren Import wir anbieten, für die Nutzung in Lebensmitteln produziert und werden nach europäischen und / oder US-amerikanischen Vorgaben für diesen Einsatzzweck als sicher eingestuft.

Für eine anderweitige Nutzung, können wir an der Stelle leider keine eigenen Aussagen machen, sondern nur auf das verweisen, was die Hersteller zusagen: Dabei gilt, dass eine Eignung für eine andere Nutzung, als in Lebensmitteln, nicht garantiert werden kann.
Falls Sie ein Aroma in einem Parfüm nutzen wollen, oder für eine Creme, können wir leider keine Angaben dazu machen, ob sich das Aroma überhaupt eignet (ob es sich also zB mischen lässt), noch können wir sagen, ob das Aroma bei Hautkontakt Irritationen auslösen wird. Dasselbe gilt für das Inhalieren der Aromen, zum Beispiel in Aromatherapien, Duftkerzen, in Zigaretten / Sisha / Dampfgeräten oder als Badezusatz. Für alle diese Anwendungszwecke wurden die Aromen, die wir auf unserer Seite zum Import anbieten, nicht hergestellt oder getestet.

Gleichwohl möchten wir ehrlicherweise darauf hinweisen, dass eine Einstufung als sicher immer nur den aktuellen Wissensstand widerspiegeln kann und es oft auch kritische Stimmen zu einzelnen Inhaltsstoffen gibt.
Auch kann es leider in allen Lebens-Bereichen passieren, dass Behörden / Verbraucherschützer / Hersteller feststellen, dass ein Inhaltsstoff in einem bestimmten Produkt gesundheitlich doch nicht unbedenklich ist und ausgetauscht werden muss.

Wir versuchen durch die Wahl von bekannten, seriösen und idealerweise langjährig erfahrenen Herstellern, jedoch eine möglichst gute Vorauswahl zu treffen!

Zuletzt angesehen